Qigong und Zen am See
MVHS-Kurs in Leoni am Starnberger See
in der Vorweihnachtswoche 2019
[Kursbuchung ab 20.07.2019 möglich!]
Liane Schoefer-Happ: »Unmittelbar vor Weihnachten haben wir die Möglichkeit, in uns selbst und damit auch äußerlich zur Ruhe zu kommen. Im Zentrum steht das meditative Begreifen unseres Seins in der Welt. Auf den philosophischen Hintergründen aufbauend, erleben Sie Qigong als Meditation in der Bewegung und Zen als bewegte Stille. Einfache Qigong-Übungen dienen dazu, langsam zur Ruhe in der Bewegung des Alltags zu kommen, und haben die Verbindung des Menschen zu seinem Ursprung und zum Ursprung der Welt zum Ziel. Es gilt, sich einzulassen in das Zazen, die sitzende Meditation.«
Kursort: Haus Buchenried in Leoni am Starnberger See
https://www.mvhs.de/programm/themen/haus-buchenried

Meditatives Gehen

Hände leicht und ruhig parken
Die Hände werden vor dem Herzen vernestelt. Dazu die rechte Hand zur lockeren Faust ballen und mit dem Faustauge an das Brustbein legen. Die linke Hand legt sich von oben sanft auf die Faust. Die Ellenbogen hängen entspannt und liegen am Körper an.

Langsam Schritt für Schritt
Einen Fuss anheben, schrittweit nach vorne bringen, die Ferse parallel aufsetzen und den Fuss von der Ferse bis zum Ballen abrollen. Das Gewicht ganz auf den vorderen Fuss verlagern, den hinteren Fuss anheben …

Gehmeditation in der Gruppe
Eine Runde nach rechts gehen in einem ruhig dahinschreitende Kreis. Dabei auf das Gleichmass in der Gruppe achten und den Abstand zum Vordermann wahren.

»In der Gehmeditation hingegen lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und auf die Tätigkeiten des Gehens und des Atmens. Auf diese Weise zentriert können wir uns nicht mehr in sorgenvollen Gedanken über Vergangenes oder Zukünftiges verlieren … Die wesentlichen Bestandteile der Gehmeditation sind Achtsamkeit, Gehen, Atmen – und Lächeln.« (Doris Kirch)
https://www.fachausbildung-stressbewaeltigung-achtsamkeit.de/gehmeditation/

Doris Kirch: Gehmeditation (PDF zum Download)
https://www.fachausbildung-stressbewaeltigung-achtsamkeit.de/wp-content/uploads/Gehmeditation.pdf


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